Ständiges Projekt Kinderkrippe Kinderparadies

An unser Kinder gedacht, für unsere Kleinsten gemacht Platz zum Spielen, Lernen, Erholen

Kinderkrippe Kinderparadies
am Langen Steig

Lage und Ausstattung

Im Kinderparadies an der Rollnerstraße 184 werden täglich bis zu maximal 28 Kinder im Alter ab 12 Monaten bis zu 3 Jahren in kleinen Gruppen betreut. Das moderne Gebäude mit Garten wurde speziell für den Betrieb einer Kinderkrippe errichtet. Die Lage im Norden von Nürnberg ist ideal für berufstätige Eltern, aber in wenigen Minuten können auch kleine Ausflüge inmitten der Gemüsefelder der Großreuther Bauern unternommen werden. Insgesamt stehen 300 qm zum Lernen, Bewegen, Spielen, Träumen und Lustig sein zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept

Kinder lernen von Erwachsenen und von anderen Kindern. Wir unterstützen sie dabei durch einen vertrauten Rahmen und eine angstfreie Atmosphäre. Sich durchsetzen zu können und auch auf die Bedürfnisse des anderen zu achten, sind für uns zwei Seiten einer Medaille, im Kleinkindalter brauchen Kinder bei Konflikten noch Unterstützung. Kreativität, Kommunikation, Musik und Bewegung sind bei Kindern im täglichen Spiel das Wichtigste, um alle Sinne anzusprechen und die Entwicklung des Kindes zu fördern. Unser Motto lautet: „Was Kinder stark macht, wollen wir tun“.

Tages- und Jahresplanung

Die Tage haben einen festen Ablauf innerhalb flexibler Bring- und Abholzeiten. Dabei gibt es auch feste Essenszeiten, zu denen die Kinder gemeinsam gesunde und manchmal auch selbst zubereitete Gerichte zu sich nehmen. Wir feiern die Feste wie sie fallen und richten uns nach den Jahreszeiten und den traditionellen Festen mit ihren Geschichten, jedoch ohne eine feste religiöse oder weltanschauliche Richtung dabei zu verfolgen.

Eltern

Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer lebendigen Erziehungspartnerschaft. Wir bieten pädagogische Elternabende, Entwicklungsgespräche, Elternsprechstunde, Elternstammtisch und gemeinsame Ausflüge und Events wie Laternenumzug, Adventfeier oder Sommerfest. Ein gewählter Elternbeirat unterstützt uns bei der täglichen Arbeit und bei Problemen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter  http://www.kinderparadies-nuernberg.de/